Alphabetisierung Erwachsener
Sonderschwerpunkt: "Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen"
Rund 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland gelten als gering literalisiert. Als Erwachsener nicht richtig lesen und schreiben zu können, ist immer noch ein gesellschaftliches Tabuthema. Die Mehrgenerationenhäuser in Deutschland widmen sich dem Thema mit einem Sonderschwerpunkt.
Unser Lese-Lern-Café
Für alle, die besser Lesen, Schreiben und Rechnen lernen möchten.Für alle denen das Ausfüllen von online Formularen schwer fällt.
Für alle, die Hilfe beim Verfassen von E-Mails und Briefen benötigen.
Jeden Montag außerhalb der Schulferien von 9.30-11.30 Uhr und auch dienstags 16.30 bis 18 Uhr im Café Klatsch. Eine Anmeldung ist aufgrund der aktuellen Situation erforderlich unter Telefon 07351-301128
oder per E-Mail an angelika.rosewich@
stadtteilhaus-gaisental.de
Unser Podcast
Endlich ist es so weit! Unser Alphabetisierungs-Podcast „Es ist nie zu spät, um lesen, schreiben und rechnen - und noch viel mehr – zu lernen“ ab dem 15. Februar anzuhören! In unserem Kooperationsprojekt mit dem Grundbildungszentrum Ulm sowie dem Mehrgenerationenhaus Ehingen gehen wir in einer Podcast- Serie der Frage nach, wie man auch als Erwachsener besser lesen und schreiben lernen kann und welche Unterstützungsangebote wir in der Region haben. Herunterzuladen über folgenden Link, aber auch hier.
Wir freuen uns über viele Zuhörer*innen!!!
Alles über das Corona-Virus in Leichter Sprache
Nähere Informationen über das Corona-Virus in Leichter Sprache finden Sie hier.